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Interspiel - Hand in Hand mit dem Fachhhandel
ausgezeichnete Spiele
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AUSGEZEICHNETE SPIELE

Ob Toy Award, Goldenes Schaukelpferd oder Spiel der Spiele - mit meinen Infos seid ihr immer am neuesten Stand.

 

 

 Interspiel Info Spiel der Spiele         Interspiel Info Spiel des Jahres          Interspiel Info Toy Award       Interspiel Info Goldenes Schaukelpferd           

 
Interspiel Info Spiel der Spiele

 

 

interspiel Österr Spielepreis

 

Die Wiener Spiele Akadamie hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders gute Brett- und Kartenspiele auszuzeichnen, dazu gibt es nun seit 2001 den Österreichische Spielepreis.

Es gibt die Kategieren „SPIEL DER SPIELE“ mit den Unterkategorien „Sonderpreis“ und „Meisterwerk“ und die Kategorie „SPIELE HIT“ mit den Unterkategorien „Spiele Hits für Kinder“, „Spiele Hits für Familien“, Spiele Hits mit Freunden“ und „Spiele Hits für Experten“. Seit 2014 wird auch der „GRIFFIN SCROLL“ als Teil des österreichischen Spielepreises vergebn. Die Preisträger werden von der Spielekommission jährlich bestimmt und im Juni im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Die Spielekommission setzt sich aus mehreren Mitglieder der Wiener Spiele Akademie zusammen. Sie tagt unter der Leitung von Dipl.Ing. Dagmar de Cassan, der Vorsitzenden der Wiener Spiele Akademie. Nach Sichtung der vorliegenden Vorschläge wird über die entsprechenden Preisträger mit einfacher Mehrheit entschieden, nur bei Stimmengleichheit stimmt die Vorsitzende mit.

 

Spiel der Spiele 2019 !

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für alle Zielgruppen interessant.

 

Erfahren Sie hier mehr über die von der Wiener Spiele-Akademie für 2019 ausgezeichneten Spiele

 


Das Goldene Schaukelpferd

Zum 18. Mal haben die Familienzeitschrift familie&co und der DVSI (Deutscher Verband der Spielwarenindustrie e.V.) den renommierten Spielzeugpreis „Das Goldene Schaukelpferd“ verliehen.

 

 

Als Gesamtsieger setzte sich die „Magische Welt der Meerjungfrauen“ von Playmobil gegen die Konkurrenz durch.

Mit der neuen Meerjungfrauen-Spielwelt von Playmobil können Kinder in eine magische Welt unter dem Meeresspiegel abtauchen und Finya und Florin bei ihrer abenteuerlichen Reise in die Tiefen des Ozeans begleiten. Dort sammeln die Meermenschen magische Perlen, die das Unterwasserreich erleuchten, wenn sie die Leuchtkuppel der Perlenbahn im Korallenpavillon passieren. Insgesamt sieben kreative Spielsets laden Kinder dazu ein, die liebenswerte Geschichte zu entdecken und nach dem Spielen lässt das Nachtlicht „Perlenmuschel“ kleine Meermänner und Meerjungfrauen entspannt einschlafen. © Playmobil

 

 

 

 


Interspiel Info Spiel des JahresSpiel des Jahres

Warum und seit wann gibt es denn diese Auszeichnung überhaupt?

Neue Akzente für die Idee des Spiels in Familie und Gesellschaft: Mit dieser Absicht schlossen sich 1977 einige führende Spielekritiker des deutschsprachigen Raums zu einer Arbeitsgruppe zusammen, aus der heraus dann der Verein "Spiel des Jahres e.V." entstand.
Mit dem ab 1979 jährlich vergebenen Kritikerpreis trug die Jury "Spiel des Jahres" wesentlich zum Paradigmawechsel im Bereich des Spiels bei.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es dem Verein gelungen ist, sein Ziel tatsächlich auch zu verwirklichen, nämlich sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie. Die Auszeichnung ist aber nur Mittel zum Zweck: Mit ihr will der Verein Impulse für die Entwicklung wertvoller, entsprechend gestalteter neuer Spiele geben. Auf diese Weise sollen Akzente gesetzt und die Verbreitung von Gesellschafts- und Brettspielen gefördert werden.
Wen es interessiert -hier ist mehr über die Geschichte der Auszeichnung zu lesen. Quelle: www.spieldesjahres.de

 

Das KINDERSPIEL des Jahres 2018:

Autoren:   Lena und Günter Burkhardt

Verlag:    HABA

Spieleranzahl:   2-4 Spieler

Altersempfehlung:  ab 5 Jahre

Spieldauer:   ca. 15 Minuten

 

Die Drachenkinder haben einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Die wollen alle natürlich gerne haben. Zusammen mit Papa Drache entfernen die Spieler einen Eis-Ring nach dem anderen und bringen die Eis-Säule zum Schmelzen. So purzeln die Funkelsteine herunter. Aber aufgepasst: Es können nur bestimmte Funkelsteine eingesammelt werden. Wer besitzt am Ende die meisten Funkelsteine?

 

 

Begründung der Jury:

Dieser Drachenpapa lässt nicht nur Eis, sondern auch Kinderherzen schmelzen. Hier fiebert die ganze Familie gerne mit. Ein Tochter-Vater-Gespann, die Autoren Lena und Günter Burkhardt, verbindet eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt. Beim Einschätzen und Sammeln sind ein kühler Kopf, ein Quäntchen Glück und Fingerspitzengefühl gefragt. (Drachen-)Papa ist der Beste.

 

Das SPIEL des Jahres 2018:

Autor:    Michael Kiesling

Verlag:   Next Move

Spieleranzahl:   2-4 Spieler

Altersempfehlung:   ab 8 Jahren

Spieldauer:   ca. 30-45 Minuten

 

Im taktischen Legespiel "Azul" beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit schönen Mosaiken zu verzieren. Dafür sollen sie nicht irgendwelche Keramikfliesen verwenden, sondern die sogenannten Azulejos. Unter den Fliesenlegern entbrennt nun ein Wettbewerb, die besten Fliesen zum richtigen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Von einem Anbieter alle genau einer Sorte – so lautet der Modus Zug für Zug bei der Auswahl. Abhängig von der Position im Mosaik brauchen die Handwerker mal viele Fliesen einer Sorte, mal wenige, um das Muster erweitern zu dürfen. Wer sich verspekuliert und zu viele Kacheln nehmen muss, büßt Punkte ein. Belohnt hingegen wird, wer zusammenhängend kachelt und am Ende vollständige Reihen und Spalten im Mosaik vorweisen kann.

Begründung der Jury:

Das abstrakte „Azul“ vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.

 

Das KENNERSPIEL des Jahres 2018

 

Autor:   Wolfgang Warsch

Verlag:   Schmidt Spiele

Spieleranzahl:  2-4 Spieler

Altersempfehlung:   Ab 10 Jahren

Spieldauer:   ca. 45 Minuten

 

Alraunenwurzel, Geisteratem und Fliegenpilz. Als Quacksalber brauen die Spieler aus allerlei ungewöhnlichen Zutaten immer wieder neue Tränke. Die Zubereitung erfolgt dabei nicht etwa streng nach Rezept, sondern nach dem Prinzip Zufall: Aus dem eigenen wildgemischten Vorratsbeutel zieht jeder Spieler nach und nach die Ingredienzien für seinen Trank. Die meisten Zutaten bringen positive Sondereffekte. Bei Knallerbsen allerdings ist Vorsicht geboten, denn diese führen in zu hoher Konzentration zur Kesselexplosion. Mit den Erträgen der gebrauten Elixiere können neue Zutaten gekauft und damit immer bessere Tränke hergestellt werden. Wer das Risiko einer Kesselexplosion gut einschätzt und die taktischen Möglichkeiten sinnvoll nutzt, hat im Wettstreit der Quacksalber beste Siegchancen.

Begründung der Jury:

Das Köcheln mit zufällig gezogenen Zutaten sorgt bei „Die Quacksalber von Quedlinburg“ für Geschmacksexplosionen und für ein Feuerwerk der Emotionen. Schadenfreude, Jubel und Wehklage wechseln sich in schneller Abfolge ständig ab. Ein reines Glücksspiel? Nein, denn Autor Wolfgang Warsch lässt den Spielern dank des exquisiten Grundrezepts viele taktische Freiheiten beim Verfeinern. So wird aus der Tüten-, äh Beutelsuppe ein schmackhaftes Gericht für Spielegourmets.

Hier die GEWINNER 2017

 

Autor:  Brian Gomez

Verlag:  Amigo

Spieleranzahl: 2 bis 4

Altersempfehlung:  ab 6 Jahren

Dauer:  ca. 30 Minuten

 

 

Eiskalt schwänzen die Pinguinschüler den Unterricht und treiben sich auf der Suche nach einem Snack in der „Ice-School“ herum. Diese besteht aus fünf Boxen, die nebeneinander gesteckt ein großes, quadratisches Spielfeld ergeben. Jeder Spieler versucht, seine farbige Figur geschickt mit den Fingern durch die Schultüren zu schnippen, über denen Fische der eigenen Farbe hängen. Gelingt dies, erhält er den Fisch und eine Karte mit Siegpunkten. Doch Vorsicht: Als Hausmeister versucht ein Spieler mit seinem Pinguin die anderen Figuren zu erwischen. So kassiert er deren Schülerausweise und erhält ebenfalls Siegpunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt dieses fetzige Geschicklichkeitsspiel, bei dem man die Pinguine mit ein bisschen Übung sogar über die Schulwände hinwegschnippen kann.

Begründung der Jury:

Da sage noch einer, Schule sei uncool. Schule ist cool, icecool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.

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Autor:  Bruno Cathala

Verlag:  Pegasus Spiele

Spieleranzahl:  2 bis 4

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren

Dauer:  ca. 15 bis 30 Minuten

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Als Herrscher eines Königreichs sind die Spieler auf der Suche nach neuen Ländereien. Diese müssen passend an bereits liegende Landschaftsplättchen angelegt werden – wie bei „Domino“. Gut ist es, große Flächen mit gleichen Landschaften zu bilden. Doch sie bringen nur dann Punkte, wenn mindestens eine Krone auf diesen Plättchen zu sehen ist. Denn am Schluss werden für jedes Gebiet diese beiden Faktoren miteinander multipliziert: Zahl der Felder mal Zahl der Kronen. Zuvor bestimmt die Wahl des Plättchens immer auch die Zugreihenfolge für die nächste Runde, denn gute Plättchen sorgen automatisch dafür, dass man beim nächsten Mal spät an die Reihe kommt. So stehen die Spieler in jedem Durchgang aufs Neue vor der wichtigen Entscheidung, welches Plättchen sie am besten auswählen.

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Begründung der Jury:

„Kingdomino“ hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren. Im Gegenteil:  Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert. Die starke Zwei-Personen-Variante mit XXL-Königreichen rundet das flotte und schnell zu erlernende Spielerlebnis ab.

 

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Autor:  Inka & Markus Brand

Verlag:  Kosmos

Spieleranzahl:  1 bis 6

Altersempfehlung:  ab 12 Jahren

Dauer:  ca. 45 bis 90 Minuten

Ergänzende Informationen: *Abweichende Empfehlung: 1 - 4 Spieler.

Die Reihe „Exit – Das Spiel“ greift die Idee der Escape Rooms auf, bei der eine Gruppe aus einem verschlossenen Raum fliehen muss. Die Spieler lösen gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen, um schließlich die finale Knobelaufgabe zu meistern. Je schneller das Team dabei ist, desto besser fällt die Bewertung aus. Die nur einmal spielbaren Herausforderungen führen die Gruppe zum Beispiel in eine verlassene Hütte, in ein geheimes Labor oder in die Grabkammer des Pharao. Dort müssen sie ein kleines Büchlein sowie Karten auswerten, um jeweils zehn teils sehr kreative Rätsel zu knacken. Das verlangt Kombinations- und Beobachtungsgabe. Dank eines ausgeklügelten Systems aus Karten und Decodierscheibe können die Spieler ihre Lösungen sofort überprüfen. Wer schafft es, ohne helfende Tipps zu entkommen?

Begründung der Jury:

Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen.

 

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Aus unserem Archiv - die GEWINNER 2016

Autor

Marco Teubner

Verlag

Hans im Glück

Spieleranzahl

2 bis  4

Altersempfehlung

ab 5 Jahren

Einstieg  anspruchsvoll

Dauer  ca. 15 Minuten

Wie die Menschen in der Steinzeit ihre Welt eroberten und gestalteten, stellt dieses Spiel sehr einprägsam, spannend und kindgerecht dar. Auf den Feldern des Spielplans bekommt man Rohstoffe, geht in den Tauschhandel oder baut Hütten – wofür man allerdings ganz bestimmte Materialien benötigt. Wohin man seine Figur bewegen darf, bestimmen verdeckt liegenden Plättchen am Spielfeldrand; die muss man erst einmal erkunden und sich dann merken, wo was liegt, um gezielt an seinem Dorf zu bauen: Wer als Erster drei Hütten errichtet hat, gewinnt. Ein anspruchsvolles „Kennerspiel“ für Kinder, das Planung und ein gutes Gedächtnis erfordert: Wer sich auf die taktischen Herausforderungen einlässt, wird mit einem reichhaltigen Spielerlebnis belohnt.

Begründung der Jury 

Sammeln, planen und bauen. Rohstoffmanagement, der clevere Einsatz von Figuren auf Aktionsfeldern und Aufbaustrategie – das sind normalerweise so gar keine Themen für Kinderspiele. Doch Autor Marco Teubner überträgt hier vorbildlich den Reiz des gleichnamigen Familienspiels in ein altersgerechtes Steinzeitabenteuer für jüngste Spieler. Dabei stellt er durch Memo-Elemente geschickt Chancengleichheit zwischen den Generationen her. So spielt das moderne Steinzeitkind gerne.

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Autor

Vlaada Chvatil

Verlag

Czech Games Edition

Spieleranzahl

2 bis 8

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Einstieg   mittel

Dauer     ca. 15 Minuten

Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Letztere gibt einen Hinweis darauf, wie viele Codenamen eigener Spione zum genannten Begriff passen. Je mehr, desto besser. Eine nur von den Geheimdienstchefs einsehbare Matrix bestimmt, welche der 25 ausliegenden Wortkarten die Agenten oder nur unbeteiligte Personen sind. „Fluss - 3“ soll auf „Bach“, „Bett“ und „Po“ hindeuten. Versteht mein Team das? Ein falscher Tipp beendet den Zug. Wer hat zuerst all seine Agenten erraten? Aber Vorsicht! Es lauert auch ein Attentäter …

Begründung der Jury:

Einer ersten Partie Codenames folgt oft die zweite. Dann die dritte, die vierte. Das Spiel mit Assoziationen übt einen Sog aus, dem sich kaum jemand entziehen kann. Möglichst viele Wörter mit einem Begriff zu umschreiben, ohne auf Wörter der Konkurrenz hinzuweisen – diese wiederkehrende Aufgabe ist wie ein Rätsel, das man unbedingt lösen möchte. Gute Varianten für zwei oder drei Spieler runden dieses Teamspiel ab. Wer gerne mit Sprache jongliert, wird Codenames lieben.

 


 TOY AWARD- Das Gold  für SpielwareInterspiel Info Toy Award

Sie wissen: Neuheiten und Trends für Kinderspielzeug gibt’s wie Sand am Meer.
Doch welches neue Spielzeug ist eine echte Innnovation, die unseren Kindern Freude bereitet und sinnvoll ist?

Die Antwort für alle engagierten Eltern liefert zuverlässig der jährlich vergebene ToyAward -
eine international anerkannte Auszeichnung, die von einer kompetenten Jury verliehen wird.

Die Kriterien für den ToyAward sind:
Spielspaß. Originalität. Sicherheit. Verarbeitung & Qualität.

Baby&Infant: Alterstufe 0-3 Jahre
PreSchool: Alterstufe 3-6 Jahre
SchoolKids: Alterstufe 6-10 Jahre
Teenager&Adults: Ab 10 Jahre

Die ToyAward-Kategorien orientieren sich an den Entwicklungsstufen der Kinder. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie auf der Suche nach Spielzeugtrends und Neuheiten sind.

Und hier die Gewinner 2018:

 Baby&Infant  0-3 Jahre 

Kullerbü- Spielbahn Parkhaus

HABA
Eine Kombination aus Parkhaus und Kugelbahn der Extraklasse kommt in diesem Jahr von HABA: Es hat nicht nur viele Parkmöglichkeiten für verschiedene Kullerbü-Fahrzeuge, sondern dazu noch eine integrierte Waschstraße, eine Hebebühne zum Reparieren der Fahrzeuge und eine Zapfsäule. Das absolute Highlight dieses hochwertigen Holzspielzeugs ist aber der Hubschrauberlandeplatz auf dem Oberdeck – und natürlich die Spielbahn, auf der Autos blitzschnell auf und ab flitzen können. Zudem lässt sich diese Spielbahn mit anderen Kullerbü-Spielbahnen, Themen- und Ergänzungssets kombinieren, die den Kindern eine abwechslungsreiche Spiellandschaft beschert. Diese spannende Spielidee, verbunden mit dem hochwertigen Material und detailverliebter Gestaltung überzeugten auch die Jury, die das Spielbahn Parkhaus von HABA mit dem ersten Platz in der Kategorie Baby & Infant auszeichnete.

 

 PreSchool: 3-6 Jahre 

Robo Chameleon

Silverlit Toys

Das niedliche Chamäleon mit den großen Kulleraugen und der roboteranmutenden Verzierung am Körper wird schnell zum Liebling aller Vorschulkinder avancieren. Per Fernbedienung lässt Robo Chameleon sich durch das Kinderzimmer steuern und auf Knopfdruck fährt er blitzschnell seine lange, mit vielen Magneten besetzte Zunge aus, um die metallenen Futterstücke zu schnappen und in seinem Maul verschwinden zu lassen. Beim Fahren wackelt er mit seinem drolligen Schwanz und der mit LED ausgestattete Kamm an Kopf und Rücken wechselt auch noch die Farbe! Durch Rangieren und Zielen schult Robo Chameleon die Geschicklichkeit der Kleinen spielerisch. Die Kombination aus technischem Roboter und hohem Spielwert war für die Jury ausschlaggebend, Robo Chameleon zum Sieger der Kategorie PreSchool zu küren.

 SchoolKids: 6-10 Jahre

Pepper Mint und das Baumhaus Abenteuer

KOSMOS

Pepper Mint führt in ihrem Baumhaus-Abenteuer Mädchen spielerisch in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein. Sie ist die Hauptfigur in der neuen Experimentierkasten-Reihe, in deren Mittelpunkt ein Baumhaus aus Holz steht. Dieses wird, ist es einmal aufgebaut, als Versuchsstation genutzt: Was macht man beispielsweise, wenn das Gepäck zu schwer ist, um es ins Baumhaus zu tragen? Richtig, man baut einen Flaschenzug. Junge Forscherinnen untersuchen an vielen konkreten Beispielen technische und naturwissenschaftliche Phänomene in einer schön gestalteten Spielewelt – und finden so gemeinsam mit der pfiffigen Pepper Mint einen Zugang zu den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

 

 Teenager&Adults: ab 10 Jahre

1:87 VW T1 Samba Bus 2,4G 100% RTR

Tamiya-Carson

Der VW-Bully T1 Samba ist ein Automobil-Klassiker, den viele Oldtimer-Fans liebevoll restaurieren und den es nun als Miniatur in einer ferngesteuerten Variante gibt. Sammler und Liebhaber von Modelleisenbahnen – die 1:87 große Replik passt perfekt zu H0-Eisenbahnlandschaften – begeistern vor allem die originalgetreuen Details: Karosserie und Lackierung sind sorgfältig nachempfunden und die Scheinwerfer und Rückstrahler funktionieren ganz wie beim Großen! Die Steuerung des VW T1 Samba ist sensibel, sodass sogar das Rangieren sehr realistisch möglich ist. Die tolle Funktionalität und das sympathische Fahrzeugmodell riefen auch bei der Jury Begeisterung hervor. Sie kürten den RC-gesteuerten VW-Bully T1 Samba von TAMIYA-CARSON Modellbau zum Gewinner der Kategorie Teenager & Adults.

 

 

 

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