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Interspiel - Hand in Hand mit dem Fachhhandel
ausgezeichnete Spiele
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AUSGEZEICHNETE SPIELE

Ob Toy Award, Goldenes Schaukelpferd oder Spiel der Spiele - mit meinen Infos seid ihr immer am neuesten Stand.

 

 

 Interspiel Info Spiel der Spiele         Interspiel Info Spiel des Jahres          Interspiel Info Toy Award  Interspiel Info Goldenes Schaukelpferd            AKTUELL:  KINDERSPIEL des Jahres 2018

 
Interspiel Info Spiel der Spiele

 

 

interspiel Österr Spielepreis

 

Die Wiener Spiele Akadamie hat es sich zur Aufgabe gemacht, besonders gute Brett- und Kartenspiele auszuzeichnen, dazu gibt es nun seit 2001 den Österreichische Spielepreis.

Es gibt die Kategieren „SPIEL DER SPIELE“ mit den Unterkategorien „Sonderpreis“ und „Meisterwerk“ und die Kategorie „SPIELE HIT“ mit den Unterkategorien „Spiele Hits für Kinder“, „Spiele Hits für Familien“, Spiele Hits mit Freunden“ und „Spiele Hits für Experten“. Seit 2014 wird auch der „GRIFFIN SCROLL“ als Teil des österreichischen Spielepreises vergebn. Die Preisträger werden von der Spielekommission jährlich bestimmt und im Juni im Rahmen einer Pressekonferenz bekannt gegeben.

Die Spielekommission setzt sich aus mehreren Mitglieder der Wiener Spiele Akademie zusammen. Sie tagt unter der Leitung von Dipl.Ing. Dagmar de Cassan, der Vorsitzenden der Wiener Spiele Akademie. Nach Sichtung der vorliegenden Vorschläge wird über die entsprechenden Preisträger mit einfacher Mehrheit entschieden, nur bei Stimmengleichheit stimmt die Vorsitzende mit.

 

Spiel der Spiele 2018 !

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, das der Spielekommission am besten gefallen hat, es macht Spaß und ist für alle Zielgruppen interessant.

Istanbul Das Würfelspiel

Wettstreit der Kaufleute, man sammelt Rubine sowie Waren und Geld mit seinen Gehilfen. Rubine erwirbt man mit Geld und Waren. Würfel sind Helfer, sie können Basarkarten, Geld und vier Sorten Waren liefern. Man nimmt Einkommen für Moscheeplättchen, würfelt fünf Würfel und kann mit den Resultaten zwei Aktionen machen – immer mit Würfel bzw. Warenplättchen, um andere Plättchen, Basarkarten, Geld oder Rubine oder Moscheeplättchen zu bekommen. Moscheeplättchen liefern zusätzliche Würfel und sonstige Vorteile, fünf Moscheen liefern einen Rubin. Hat jemand fünf oder sechs Rubine, gewinnt man am Ende der Runde mit den meisten Rubinen.

Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren 

Verlag: Pegasus Spiele 2017 

Autor: Rüdiger Dorn

Gestaltung: Andreas Resch, Chris Conrad

 

 

 

Spiele HIT für Kinder 2018

Ein Spiele Hit für Kinder präsentiert Spiele für Kinder, sowie Lernspiele. Erwachsene können, müssen aber nicht mitspielen. Der Spielspaß liegt vor allem bei den Kindern.

Schlaraffen Affen

Affen suchen ihre Kokosnuss! Der Schlaraffen-Affen-Wald wird aufgebaut, Kokosnüsse hängen in der Palme, die Affen im Startbaum. Man würfelt drei Würfel – für eine Frucht darf man zu dieser Frucht auf den nächsten Baum springen, wenn sie dort abgebildet ist, für die Palme zu irgendeiner Frucht. Für Blanko bleibt der Affe hängen und für den Kakadu bewegt man diesen, eine Frucht mit Kakadu ist für Affen blockiert. Man kann sich auch an einen Affen auf einer passenden Frucht anhängen und wird dann mitgenommen. Wer die Palme erreicht, springt dort von Blatt zu Blatt und schaut in die Kokosnuss. Hat man die eigene gefunden, gewinnt man sofort.

Lauf/Würfelspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Amanda Birkinshaw und Jim Harrison

Gestaltung: Eva Künzel

 

 

 

 

Speed Colors

Bildkarten sind Schwarz-Weiß-Seite nach oben gestapelt. Die Rückseite zeigt das Bild – immer aus sechs Teilen – in sechs Farben. Pro Runde zieht man eine Bildkarte, dreht sie um und – wenn man sich die Farbanordnung gemerkt hat – wieder zurück und beginnt, das Bild auszumalen: Eine Farbe pro Teilfläche, ein Stift darf pro Runde nur einmal benutzt werden, eine begonnene Fläche kann nicht mit einer anderen Farbe vollendet werden und man darf eine Fläche nicht zwischendurch sauber wischen. Sind alle fertig, bringt jede innerhalb der Begrenzung korrekt ausgemalte Fläche 2 Punkte, eine mit falscher Farbe ausgemalte 1 Punkt. Mit Varianten.

Malspiel für 2-5 Spieler ab 5 Jahren

Verlag: Game Factory 2017 / Lifestyle Boardgames 2017

Autor: Erwan Morin 

Gestaltung: Robin Rossigneux

 

 

 

 

Tief im Riff

Ein Clownfisch will mit seinen drei Freunden herausfinden, wie viele Meerestiere im Riff leben. Alle spielen gemeinsam: Der aktive Spieler würfelt und zieht einen der vier Fische auf ein Feld, entlang der Pfeilfische. Je mehr Fische dann auf einem Feld stehen, desto mehr Meeresbewohner kann man entdecken und ein entsprechendes Zahlenplättchen umdrehen, oder auch mehrere Plättchen mit zusammen so vielen Markierungen auf der Rückseite. Kraken helfen bei der Fischbewegung. Erreicht ein Fisch das Startfeld, muss er dort warten. Sind alle Plättchen umgedreht, bevor alle Fische am Start stehen, gewinnen alle gemeinsam. Überarbeitung von Der Rattenfänger von Hameln

Kooperatives Würfel/Lauf-Spiel für 2-6 Spieler ab 5 Jahren

Verlag: Amigo Spiele 2017

Autor: Alex Randolph

Gestaltung: Doris Matthäus

 

 

 

Spiele HIT für Familien 2018

 

Der Spiele Hit für Familien präsentiert Spiele für Kinder und Eltern, diese spielen gleichberechtigt, alle haben gleiche Gewinnchancen. Richtiger Spielespaß für alle.

Azul

Der Königspalast soll mit Keramikfliesen geschmückt werden. Fliesen liegen auf Manufakturen aus. In der Musterphase nimmt man alle Fliesen einer Farbe von einer Manufaktur – der Rest geht in die Tischmitte – oder alle Fliesen einer Farbe aus der Tischmitte und ordnet sie einer Musterreihe auf der Ablage zu, überschüssige gehen als Strafpunkte in die Bodenreihe. In der Fliesungsphase legen alle gleichzeitig die äußerste rechte Fliese einer vollen Reihe passend auf die Fliesenwand – den Rest legt man weg – und punkten für diese Fliese und neue Gruppen. Hat jemand eine volle Wandreihe, wertet man noch komplette Reihen, Spalten und Farben an der Wand.

Set-Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren *

Verlag: Next Move 2017 / Plan B Games 2018

Autor: Michael Kiesling

Gestaltung: Chris Quilliams

 

 

 

Salamamba

Drei Kapitel eines Wettlaufs und einer spannenden Geschichte, jedes für sich zu spielen, immer ein wenig schwieriger als das vorherige. Salamamba, die Zauberschlange, lebt mit Wichteln im Wald und muss ihre Aufgaben erfüllen, bevor Zauberer Fiesolix sein Ziel erreicht. Nach Aufbau des Kapitels würfelt man – Fiesolix bewegt sich laut Zauberwürfel oder es passiert Erkundungs- oder Dämmerungszauber; danach bewegt sich Salamamba durch Hinzufügen oder Wegnehmen von Schlangenschuppenlaut Schlangenwürfel und sammelt erreichte Plättchen ein. Zaubergegenstände können jederzeit eingesetzt werden. Ist das Kapitelziel erfüllt, gewinnen alle gemeinsam.

Magischer kooperativer Wettlauf für 1-5 Spieler ab 7 Jahren

Verlag: Piatnik 2018

Autor: Anna Oppolzer

Gestaltung: atelier 198, Andreas Resch

 

 

 

 

 

Woodlands

In der Welt der Märchen und Legenden legt man Wege durch einen Wald und bewegt dann darauf die Figur um Herausforderungen der Kapitel zu erledigen. Jeder Spieler hat einen Satz Wegekarten, die Folie für das Kapitel liegt aus. Jeder belegt schnellstmöglich seine Tafel und versucht, Wege so zu legen, dass möglichst viele Symbole zu erreichen sind, zum Beispiel für Kapitel 1 von Rotkäppchen den Wegweiser, die Erdbeeren und den gelben Edelstein. Nach zwei Durchläufen der Sanduhr überprüfen die Spieler reihum mit der Figur ihre Wege und erreichten Symbole. Am Ende der Geschichte punktet man noch für gesammelte Edelsteine. Auch mit App spielbar.

Legespiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Verlag: Ravensburger 2018

Autor: Daniel Fehr

Gestaltung: Felix Mertikat, Fiore GmbH

 

 

 

 

 

Spiele HIT mit Freunden 2018

 

Der Spiele Hit mit Freunden präsentiert Spiele für Jugendliche und Erwachsene, mit gleichen Gewinnchancen, die Mitspieler sind älter als 12 Jahre oder haben das Spielthema als gemeinsames Interesse.

5 Minute Dungeon

Bis zu fünf Helden haben genau fünf Minuten, um sich durch einen von fünf Dungeons zu kämpfen. Ein Boss Tableau liegt aus, Quest- und Dungeon-Karten je nach Schwierigkeitsgrad – Lehrling, Held oder Dungeon Master – sind gestapelt, werden der Reihe nach aufgedeckt und durch Spielen passender Symbole, Ausspielen von Aktionskarten oder Nutzen der Helden-Spezialfähigkeiten erledigt. Alle spielen gleichzeitig und ziehen entsprechend Karten nach. Hat niemand mehr Handkarten oder die Zeit ist abgelaufen oder kann ein Gegner mangels passender karten nicht besiegt werden, verlieren alle gemeinsam. Alle gewinnen, wenn all fünf Bosse besiegt sind.

Realzeit-Abenteuer für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

Verlag: Kosmos 2017

Autor: Reid Connor

Grafiker: Alex Diochon

 

 

Die Quacksalber von Quedlinburg

Im Basar von Quedlinburg brauen Kurpfuscher und Wunderheiler Tränke. Zutaten und Zutatenbücher liegen aus, der Plan wird vorbereitet und Beutel werden mit Zutaten befüllt. Eine Wahrsagekarte für die Runde wird aufgedeckt und eventuell ausgeführt, Rattenschwänze werden abgewickelt. Dann ziehen alle Zutaten aus ihren Beuteln und legen sie nach Wertigkeit in den Kessel – übersteigt die Summe gezogener weißer Chips, explodiert der Kessel. Chips anderer Farben werden beim Ziehen oder am Rundenende aktiviert. Haben alle gepasst oder mussten passen, wird gewertet und Rubine und Boni werden vergeben. Nach neun Runden gewinnt man mit den meisten Punkten.

Bag-Building Spiel für 2-4 Spieler ab 10 Jahren

Verlag: Schmidt Spiele 2018

Autor: Wolfgang Warsch

Gestaltung: Dennis Lohausen

 

 

 

 

 

Spiele HIT für Experten 2018

Der Spiele Hit für Experten präsentiert Spiele mit komplexen Regeln und höheren Einstiegsschwellen und dementsprechend viel Herausforderung und Spießspaß, speziell für erfahrene Vielspieler.

Heaven & Ale

Bier brauen im eigenen Kloster. Man zieht beliebig weit auf ein Aktionsfeld und kauft entsprechend Rohstoff oder Mönch und legt ihn gegen einfache Kosten auf die Schattenseite des Klostergartens für Geld oder gegen doppelte Kosten auf die Sonnenseite für Rohstoffe oder nimmt eine Wertungsscheibe und wertet entsprechend. Komplett umschlossene Scheunenplätze belegt man mit einem Scheunenplättchen auf Basis der umliegenden Plättchenwerte und erhält Baumeisterfortschritt und Ertrag damit aktivierter Rohstoffplättchen. Am Ende wertet man Produktionswert nach Abgleich der Rohstoffmarkerposition laut Braumeisterposition sowie gesammelte Fässer.

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 12 Jahren

Verlag: Plan B Games / eggertspiele 2017

Autor: Andreas Schmidt, Michael Kiesling

Gestaltung: Fiore GmbH

 

 

 

 

 

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Archiv:

Spiel der Spiele 2017   

Das Spiel der Spiele ist das Spiel, welches die Spielekommission für besonders zeitgemäß und unterhaltsam hält, jeder interessierte Spieler sollte es gespielt haben!

Bärenpark

Ein neuer Bärenpark wird geplant; die Bären erhalten großen Auslauf und geräumige Tierhäuser, doch muss man geschickt puzzeln, um die wertvollsten Tiere unterzubringen und punkteträchtige Bärenstatuen zu errichten. In seinem Zug legt man ein Teil aus seinem Vorrat – Tierhäuser, Grünflächen oder Gehege regelgerecht in seinen Park; dann führt man Effekte der mit dem neuen Teil abgedeckten Icons aus – Teil oder zusätzliche Parkfläche aus dem allgemeinen Vorrat nehmen – und setzt, wenn eine Parkfläche völlig belegt ist, eine Bärenstatue. Hat jemand vier Parkflächen belegt, addiert man die Punkte der Teile. Expertenvariante mit Erfolgskärtchen.

Legespiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

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Spiel HIT für Kinder 2017     

    

Der Spiele Hit für Kinder präsentiert Spiele für Kinder, sowie Lernspiele. Erwachsene können, müssen aber nicht mitspielen. Der Spielspaß liegt vor allem bei den Kindern.

Icecool

Räume werden ausgelegt, Türen mit Fischen bestückt und man hat Pinguin und Ausweis seiner Farbe. Pro Runde ist ein Spieler Fänger, die anderen Läufer. Reihum schnippen alle Läufer und dann der Fänger den eigenen Pinguin. Bewegt sich ein Läufer vollständig durch eine Tür mit seinem Fisch, nimmt er ihn und eine Fischkarte für Siegpunkte. Berührt der Fänger einen Läufer oder umgekehrt, erhält der Fänger den Ausweis des Läufers. Zwei aufgedeckte 1er-Fischkarten bringen einen Zusatzzug. Hat ein Läufer alle Fische oder der Fänger alle Ausweise, bringt jeder Ausweis eine Karte. War jeder einmal Fänger, gewinnt man mit den meisten Siegpunkten.

Schnipp- und Sammelspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

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1, 2, 3 – Hex herbei!

Für die Abschlussprüfung müssen die Zauberlehrlinge den geheimen Saal der Zauberer finden; Zauberkugeln enthalten Hinweise, es sind immer alle im Spiel. Zu Beginn einer Runde reicht man seine Kugel weiter. Dann dreht und schüttelt man seine Kugel, bis man eine Silhouette findet, die auf dem dem eigenen Zauberlehrling nächsten Planteil abgebildet ist. Findet man eine, legt man die Kugel vorsichtig in die Mitte, damit die Silhouette sichtbar bleibt, und zieht seinen Zauberlehrling zum nächsten Wegfeld. Der Spieler in letzter Position darf auch nach dem weißen Symbol des nächsten Meilensteins suchen. Wer zuerst den Saaleingang erreicht, gewinnt.

Suchspiel für 2-4 Spieler ab 5 Jahren

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Der Mysteriöse Wald

Durch ein magisches Gemälde betritt Jonas eine Fantasy Welt und durchquert den geheimnisvollen Wald. In Phase 1 schaut man sich den Weg an und merkt sich die nötige Ausrüstung. In Phase 2 werfen alle Spieler reihum vier Würfel, wählen zwei und legen sie auf das Rucksack-Tableau, Loki als Helfer muss immer genommen werden. Ist der Rucksack gefüllt, beginnt Phase 3. Das erste Wegstück wird aufgedeckt und man stellt Jonas hin und legt die nötige Ausrüstung dazu. Hat man sie nicht, kann Loki helfen. Erreicht man die letzte Karte und kann die Königin von Drakonia mit der nötigen Ausrüstung bekämpfen, gewinnen alle gemeinsam.

Kooperatives Laufspiel für 2-4 Spieler ab 6 Jahren

 

 

 

 

 

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Spiel HIT für Familien 2017

Der Spiele Hit für Familien präsentiert Spiele für Kinder und Eltern, diese spielen gleichberechtigt, alle haben gleiche Gewinnchancen. Richtiger Spielespaß für alle. Seit 2016 bezeichnet simply the best das Topspiel dieser Zielgruppe!

 

Crazy Race

Auf einem zufällig erstellten Spielplan markieren fünf Palmen die  Etappen; man hat einen Rennwagen und eine Wagenkarte + Start-Eselskarte zur Auslosung der Startposition. Man wirft einen Würfel pro Feld, das man befahren möchte und sollte das Limit seines Zugtiers nicht übertreffen. Gelingt dies, zieht man pro Würfel ein Feld, ansonsten nur ein Feld. Spezialfähigkeiten seines Tiers kann man einmal pro Runde nutzen. Passiert jemand die Palme, wählt jeder am Ende der Runde eines der ausliegenden Tiere als neues Zugtier. Am Ende der letzten Etappe zieht man sein Tier noch um die Bonuswerte aller fünf Zugtierkarten, wer in Führung liegt, gewinnt.

Rennspiel mit Würfeln für 2-5 Spieler ab 8 Jahren

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Mein Traumhaus

Das fertige Haus muss eingerichtet werden; pro Runde gestaltet man je einen Raum, dekoriert ihn oder nützt Hilfe von Spezialisten und legt das Aussehen des Dachs fest. Raumkarten und Spezialkarten liegen aus. Der aktive Spieler wählt eine Spalte und nimmt beide Karten. Die Raumkarte kommt regelgerecht auf ein leeres Feld, mit Einhalten der Maximalgröße oder wird als leerer Raum verdeckt abgelegt. Spezialkarten muss man für Dekoration einsetzen, offen als Helfer oder Werkzeug auslegen oder verdeckt als Dachkarte ablegen. Räume können erweitert werden. Nach 12 Runden punktet man für Räume, Dekorationen, Einrichtungsboni für Raumarten und Dach.

Lege- und Aufbauspiel für 2-4 Spieler ab 8 Jahren

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SHERLOOK

Ein Kriminalfall auf je zwei Bildkarten – Umrisszeichnung des Opfers und viele kleine Gegenstände als Indizien. Alle Karten sind ähnlich, aber unterscheiden sich in verschieden vielen Details. Zwei Karten liegen in jeweils durch einen Marker vorgegebener Anordnung aus, Beweis-Marker mit den Zahlen 1 bis 10 stehen bereit: Alle Spieler suchen gleichzeitig nach Unterschieden. Wer glaubt, dass er alle Unterschiede gefunden hat, schnappt sich den entsprechenden Beweis-Marker. Haben alle einen Marker genommen, wird kontrolliert und man punktet für korrektes Resultat und die beste Annäherung, höher oder niedriger, daran.

Suchspiel für 2-6 Spieler ab 12 Jahren

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NMBR9

Zahlenplättchen 0 bis 9 müssen für Punkte an- und aufeinandergelegt werden, man spielt mit seiner eigenen Auslage. Pro Runde wird eines der 20 Zahlenkärtchen 0-9 aufgedeckt. Jeder Spieler nimmt sich dieses Plättchen und legt es an: In der untersten Ebene 0 mit mindestens einer Seite eines Feldes angrenzend an ein anderes Plättchen; in höheren Ebenen immer über mindestens zwei Plättchen der unteren Ebene, ohne Überdecken von Lücken oder Überhang über die untere Ebene. Man kann jederzeit in jede Ebene legen. Nach 20 Runden wertet man Ziffer x Ebene – Zahlen in Ebene 0 sind also immer null Punkte wert! – und gewinnt mit den meisten Punkten.

Legespiel für 1-4 Spieler ab 8 Jahren

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viel mehr Preisträger und ausgezeichnete Spiele 2017  findet ihr unter www.spielepreis.at

 

 


Interspiel Info Spiel des JahresSpiel des Jahres

Warum und seit wann gibt es denn diese Auszeichnung überhaupt?

Neue Akzente für die Idee des Spiels in Familie und Gesellschaft: Mit dieser Absicht schlossen sich 1977 einige führende Spielekritiker des deutschsprachigen Raums zu einer Arbeitsgruppe zusammen, aus der heraus dann der Verein "Spiel des Jahres e.V." entstand.
Mit dem ab 1979 jährlich vergebenen Kritikerpreis trug die Jury "Spiel des Jahres" wesentlich zum Paradigmawechsel im Bereich des Spiels bei.

Rückblickend lässt sich sagen, dass es dem Verein gelungen ist, sein Ziel tatsächlich auch zu verwirklichen, nämlich sich werbend einzusetzen für die Werte des Spiels in der Gesellschaft, im Freundeskreis und in der Familie. Die Auszeichnung ist aber nur Mittel zum Zweck: Mit ihr will der Verein Impulse für die Entwicklung wertvoller, entsprechend gestalteter neuer Spiele geben. Auf diese Weise sollen Akzente gesetzt und die Verbreitung von Gesellschafts- und Brettspielen gefördert werden.
Wen es interessiert -hier ist mehr über die Geschichte der Auszeichnung zu lesen. Quelle: www.spieldesjahres.de

 

Das KINDERSPIEL des Jahres 2018:

Autoren:   Lena und Günter Burkhardt

Verlag:    HABA

Spieleranzahl:   2-4 Spieler

Altersempfehlung:  ab 5 Jahre

Spieldauer:   ca. 15 Minuten

 

Die Drachenkinder haben einen ungewöhnlichen Schatz entdeckt: eine Eis-Säule mit eingefrorenen Funkelsteinen. Die wollen alle natürlich gerne haben. Zusammen mit Papa Drache entfernen die Spieler einen Eis-Ring nach dem anderen und bringen die Eis-Säule zum Schmelzen. So purzeln die Funkelsteine herunter. Aber aufgepasst: Es können nur bestimmte Funkelsteine eingesammelt werden. Wer besitzt am Ende die meisten Funkelsteine?

 

 

Begründung der Jury:

Dieser Drachenpapa lässt nicht nur Eis, sondern auch Kinderherzen schmelzen. Hier fiebert die ganze Familie gerne mit. Ein Tochter-Vater-Gespann, die Autoren Lena und Günter Burkhardt, verbindet eine kindgerechte Geschichte, einen klassischen Mechanismus und faszinierendes Material zu einem Spieleabenteuer, das Kinder immer wieder fesselt. Beim Einschätzen und Sammeln sind ein kühler Kopf, ein Quäntchen Glück und Fingerspitzengefühl gefragt. (Drachen-)Papa ist der Beste.

 

Das SPIEL des Jahres 2018:

Autor:    Michael Kiesling

Verlag:   Next Move

Spieleranzahl:   2-4 Spieler

Altersempfehlung:   ab 8 Jahren

Spieldauer:   ca. 30-45 Minuten

 

Im taktischen Legespiel "Azul" beauftragt der portugiesische König Manuel I. Handwerker, die Wände seines Palasts mit schönen Mosaiken zu verzieren. Dafür sollen sie nicht irgendwelche Keramikfliesen verwenden, sondern die sogenannten Azulejos. Unter den Fliesenlegern entbrennt nun ein Wettbewerb, die besten Fliesen zum richtigen Zeitpunkt aus den Manufakturen zu erhalten. Von einem Anbieter alle genau einer Sorte – so lautet der Modus Zug für Zug bei der Auswahl. Abhängig von der Position im Mosaik brauchen die Handwerker mal viele Fliesen einer Sorte, mal wenige, um das Muster erweitern zu dürfen. Wer sich verspekuliert und zu viele Kacheln nehmen muss, büßt Punkte ein. Belohnt hingegen wird, wer zusammenhängend kachelt und am Ende vollständige Reihen und Spalten im Mosaik vorweisen kann.

Begründung der Jury:

Das abstrakte „Azul“ vereint vermeintliche Gegensätze: Die fast schon nüchterne Funktionalität des Spielbretts ist ein gelungener Kontrast zur wunderbaren Ästhetik des entstehenden Mosaiks. Die Haptik der Kachelsteine verstärkt den wertigen Eindruck. Allein das Material ist ein Genuss. Zudem ist Autor Michael Kiesling die Meisterleistung gelungen, einem einfachen Auswahlmechanismus so viel Tiefgang zu verleihen, dass dieser einen nahezu endlosen Wiederspielreiz auslöst.

 

Das KENNERSPIEL des Jahres 2018

 

Autor:   Wolfgang Warsch

Verlag:   Schmidt Spiele

Spieleranzahl:  2-4 Spieler

Altersempfehlung:   Ab 10 Jahren

Spieldauer:   ca. 45 Minuten

 

Alraunenwurzel, Geisteratem und Fliegenpilz. Als Quacksalber brauen die Spieler aus allerlei ungewöhnlichen Zutaten immer wieder neue Tränke. Die Zubereitung erfolgt dabei nicht etwa streng nach Rezept, sondern nach dem Prinzip Zufall: Aus dem eigenen wildgemischten Vorratsbeutel zieht jeder Spieler nach und nach die Ingredienzien für seinen Trank. Die meisten Zutaten bringen positive Sondereffekte. Bei Knallerbsen allerdings ist Vorsicht geboten, denn diese führen in zu hoher Konzentration zur Kesselexplosion. Mit den Erträgen der gebrauten Elixiere können neue Zutaten gekauft und damit immer bessere Tränke hergestellt werden. Wer das Risiko einer Kesselexplosion gut einschätzt und die taktischen Möglichkeiten sinnvoll nutzt, hat im Wettstreit der Quacksalber beste Siegchancen.

Begründung der Jury:

Das Köcheln mit zufällig gezogenen Zutaten sorgt bei „Die Quacksalber von Quedlinburg“ für Geschmacksexplosionen und für ein Feuerwerk der Emotionen. Schadenfreude, Jubel und Wehklage wechseln sich in schneller Abfolge ständig ab. Ein reines Glücksspiel? Nein, denn Autor Wolfgang Warsch lässt den Spielern dank des exquisiten Grundrezepts viele taktische Freiheiten beim Verfeinern. So wird aus der Tüten-, äh Beutelsuppe ein schmackhaftes Gericht für Spielegourmets.

Hier die GEWINNER 2017

 

Autor:  Brian Gomez

Verlag:  Amigo

Spieleranzahl: 2 bis 4

Altersempfehlung:  ab 6 Jahren

Dauer:  ca. 30 Minuten

 

 

Eiskalt schwänzen die Pinguinschüler den Unterricht und treiben sich auf der Suche nach einem Snack in der „Ice-School“ herum. Diese besteht aus fünf Boxen, die nebeneinander gesteckt ein großes, quadratisches Spielfeld ergeben. Jeder Spieler versucht, seine farbige Figur geschickt mit den Fingern durch die Schultüren zu schnippen, über denen Fische der eigenen Farbe hängen. Gelingt dies, erhält er den Fisch und eine Karte mit Siegpunkten. Doch Vorsicht: Als Hausmeister versucht ein Spieler mit seinem Pinguin die anderen Figuren zu erwischen. So kassiert er deren Schülerausweise und erhält ebenfalls Siegpunkte. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt dieses fetzige Geschicklichkeitsspiel, bei dem man die Pinguine mit ein bisschen Übung sogar über die Schulwände hinwegschnippen kann.

Begründung der Jury:

Da sage noch einer, Schule sei uncool. Schule ist cool, icecool. Ist die Arena erst einmal aufgebaut, können Spielkinder jedes Alters gar nicht anders, als sofort die Pinguine über das Eis schlittern zu lassen. Die Lernkurve ist groß – mit Übung sind erstaunliche Tricks möglich. Hier stimmt alles: Brian Gomez verbindet eine originelle Spielgeschichte, eindrucksvolle Ausstattung, detailverliebte Illustration und fordernden Ablauf zu einem idealtypischen Geschicklichkeitsspiel.

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Autor:  Bruno Cathala

Verlag:  Pegasus Spiele

Spieleranzahl:  2 bis 4

Altersempfehlung:  ab 8 Jahren

Dauer:  ca. 15 bis 30 Minuten

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Als Herrscher eines Königreichs sind die Spieler auf der Suche nach neuen Ländereien. Diese müssen passend an bereits liegende Landschaftsplättchen angelegt werden – wie bei „Domino“. Gut ist es, große Flächen mit gleichen Landschaften zu bilden. Doch sie bringen nur dann Punkte, wenn mindestens eine Krone auf diesen Plättchen zu sehen ist. Denn am Schluss werden für jedes Gebiet diese beiden Faktoren miteinander multipliziert: Zahl der Felder mal Zahl der Kronen. Zuvor bestimmt die Wahl des Plättchens immer auch die Zugreihenfolge für die nächste Runde, denn gute Plättchen sorgen automatisch dafür, dass man beim nächsten Mal spät an die Reihe kommt. So stehen die Spieler in jedem Durchgang aufs Neue vor der wichtigen Entscheidung, welches Plättchen sie am besten auswählen.

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Begründung der Jury:

„Kingdomino“ hebt das altehrwürdige Dominoprinzip auf eine neue Ebene – ohne dabei die schlichte Eleganz des Vorbilds zu verlieren. Im Gegenteil:  Das Planen der weitläufigen Ländereien rund um die Burg und der kluge Mechanismus bei der Plättchenauswahl sind stimmig miteinander verzahnt und meisterlich auf das Wesentliche reduziert. Die starke Zwei-Personen-Variante mit XXL-Königreichen rundet das flotte und schnell zu erlernende Spielerlebnis ab.

 

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Autor:  Inka & Markus Brand

Verlag:  Kosmos

Spieleranzahl:  1 bis 6

Altersempfehlung:  ab 12 Jahren

Dauer:  ca. 45 bis 90 Minuten

Ergänzende Informationen: *Abweichende Empfehlung: 1 - 4 Spieler.

Die Reihe „Exit – Das Spiel“ greift die Idee der Escape Rooms auf, bei der eine Gruppe aus einem verschlossenen Raum fliehen muss. Die Spieler lösen gemeinsam ein Rätsel nach dem anderen, um schließlich die finale Knobelaufgabe zu meistern. Je schneller das Team dabei ist, desto besser fällt die Bewertung aus. Die nur einmal spielbaren Herausforderungen führen die Gruppe zum Beispiel in eine verlassene Hütte, in ein geheimes Labor oder in die Grabkammer des Pharao. Dort müssen sie ein kleines Büchlein sowie Karten auswerten, um jeweils zehn teils sehr kreative Rätsel zu knacken. Das verlangt Kombinations- und Beobachtungsgabe. Dank eines ausgeklügelten Systems aus Karten und Decodierscheibe können die Spieler ihre Lösungen sofort überprüfen. Wer schafft es, ohne helfende Tipps zu entkommen?

Begründung der Jury:

Fesselnd! Herausfordernd! Verblüffend! Das perfekte Spielprinzip und die bemerkenswerte Qualität der kooperativen Abenteuer aus der Reihe „Exit – Das Spiel“ überzeugen so sehr, dass alle drei Titel der Premieren-Staffel hervorzuheben sind. Die vielfach innovativen Rätsel machen es zu einem Genuss, nach den keineswegs trivialen und oftmals genialen Lösungen zu suchen. Diese Spiele sind ein Muss für alle Escape-Room-Fans und solche, die es noch werden wollen.

 

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Aus unserem Archiv - die GEWINNER 2016

Autor

Marco Teubner

Verlag

Hans im Glück

Spieleranzahl

2 bis  4

Altersempfehlung

ab 5 Jahren

Einstieg  anspruchsvoll

Dauer  ca. 15 Minuten

Wie die Menschen in der Steinzeit ihre Welt eroberten und gestalteten, stellt dieses Spiel sehr einprägsam, spannend und kindgerecht dar. Auf den Feldern des Spielplans bekommt man Rohstoffe, geht in den Tauschhandel oder baut Hütten – wofür man allerdings ganz bestimmte Materialien benötigt. Wohin man seine Figur bewegen darf, bestimmen verdeckt liegenden Plättchen am Spielfeldrand; die muss man erst einmal erkunden und sich dann merken, wo was liegt, um gezielt an seinem Dorf zu bauen: Wer als Erster drei Hütten errichtet hat, gewinnt. Ein anspruchsvolles „Kennerspiel“ für Kinder, das Planung und ein gutes Gedächtnis erfordert: Wer sich auf die taktischen Herausforderungen einlässt, wird mit einem reichhaltigen Spielerlebnis belohnt.

Begründung der Jury 

Sammeln, planen und bauen. Rohstoffmanagement, der clevere Einsatz von Figuren auf Aktionsfeldern und Aufbaustrategie – das sind normalerweise so gar keine Themen für Kinderspiele. Doch Autor Marco Teubner überträgt hier vorbildlich den Reiz des gleichnamigen Familienspiels in ein altersgerechtes Steinzeitabenteuer für jüngste Spieler. Dabei stellt er durch Memo-Elemente geschickt Chancengleichheit zwischen den Generationen her. So spielt das moderne Steinzeitkind gerne.

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Autor

Vlaada Chvatil

Verlag

Czech Games Edition

Spieleranzahl

2 bis 8

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Einstieg   mittel

Dauer     ca. 15 Minuten

Zwei Geheimdienstchefs wollen ihren Teammitgliedern mitteilen, welche Agenten zur eigenen Organisation gehören. Da die Konkurrenz zuhört, suchen sie abwechselnd Assoziationen, um die Codenamen der Spione zu umschreiben. Es dürfen aber lediglich minimale Informationen übermittelt werden: immer nur ein Wort und eine zugehörige Zahl. Letztere gibt einen Hinweis darauf, wie viele Codenamen eigener Spione zum genannten Begriff passen. Je mehr, desto besser. Eine nur von den Geheimdienstchefs einsehbare Matrix bestimmt, welche der 25 ausliegenden Wortkarten die Agenten oder nur unbeteiligte Personen sind. „Fluss - 3“ soll auf „Bach“, „Bett“ und „Po“ hindeuten. Versteht mein Team das? Ein falscher Tipp beendet den Zug. Wer hat zuerst all seine Agenten erraten? Aber Vorsicht! Es lauert auch ein Attentäter …

Begründung der Jury:

Einer ersten Partie Codenames folgt oft die zweite. Dann die dritte, die vierte. Das Spiel mit Assoziationen übt einen Sog aus, dem sich kaum jemand entziehen kann. Möglichst viele Wörter mit einem Begriff zu umschreiben, ohne auf Wörter der Konkurrenz hinzuweisen – diese wiederkehrende Aufgabe ist wie ein Rätsel, das man unbedingt lösen möchte. Gute Varianten für zwei oder drei Spieler runden dieses Teamspiel ab. Wer gerne mit Sprache jongliert, wird Codenames lieben.

 


 TOY AWARD- Das Gold  für SpielwareInterspiel Info Toy Award

Sie wissen: Neuheiten und Trends für Kinderspielzeug gibt’s wie Sand am Meer.
Doch welches neue Spielzeug ist eine echte Innnovation, die unseren Kindern Freude bereitet und sinnvoll ist?

Die Antwort für alle engagierten Eltern liefert zuverlässig der jährlich vergebene ToyAward -
eine international anerkannte Auszeichnung, die von einer kompetenten Jury verliehen wird.

Die Kriterien für den ToyAward sind:
Spielspaß. Originalität. Sicherheit. Verarbeitung & Qualität.

Baby&Infant: Alterstufe 0-3 Jahre
PreSchool: Alterstufe 3-6 Jahre
SchoolKids: Alterstufe 6-10 Jahre
Teenager&Adults: Ab 10 Jahre

Die ToyAward-Kategorien orientieren sich an den Entwicklungsstufen der Kinder. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie auf der Suche nach Spielzeugtrends und Neuheiten sind.

Und hier die Gewinner 2018:

 Baby&Infant  0-3 Jahre 

Kullerbü- Spielbahn Parkhaus

HABA
Eine Kombination aus Parkhaus und Kugelbahn der Extraklasse kommt in diesem Jahr von HABA: Es hat nicht nur viele Parkmöglichkeiten für verschiedene Kullerbü-Fahrzeuge, sondern dazu noch eine integrierte Waschstraße, eine Hebebühne zum Reparieren der Fahrzeuge und eine Zapfsäule. Das absolute Highlight dieses hochwertigen Holzspielzeugs ist aber der Hubschrauberlandeplatz auf dem Oberdeck – und natürlich die Spielbahn, auf der Autos blitzschnell auf und ab flitzen können. Zudem lässt sich diese Spielbahn mit anderen Kullerbü-Spielbahnen, Themen- und Ergänzungssets kombinieren, die den Kindern eine abwechslungsreiche Spiellandschaft beschert. Diese spannende Spielidee, verbunden mit dem hochwertigen Material und detailverliebter Gestaltung überzeugten auch die Jury, die das Spielbahn Parkhaus von HABA mit dem ersten Platz in der Kategorie Baby & Infant auszeichnete.

 

 PreSchool: 3-6 Jahre 

Robo Chameleon

Silverlit Toys

Das niedliche Chamäleon mit den großen Kulleraugen und der roboteranmutenden Verzierung am Körper wird schnell zum Liebling aller Vorschulkinder avancieren. Per Fernbedienung lässt Robo Chameleon sich durch das Kinderzimmer steuern und auf Knopfdruck fährt er blitzschnell seine lange, mit vielen Magneten besetzte Zunge aus, um die metallenen Futterstücke zu schnappen und in seinem Maul verschwinden zu lassen. Beim Fahren wackelt er mit seinem drolligen Schwanz und der mit LED ausgestattete Kamm an Kopf und Rücken wechselt auch noch die Farbe! Durch Rangieren und Zielen schult Robo Chameleon die Geschicklichkeit der Kleinen spielerisch. Die Kombination aus technischem Roboter und hohem Spielwert war für die Jury ausschlaggebend, Robo Chameleon zum Sieger der Kategorie PreSchool zu küren.

 SchoolKids: 6-10 Jahre

Pepper Mint und das Baumhaus Abenteuer

KOSMOS

Pepper Mint führt in ihrem Baumhaus-Abenteuer Mädchen spielerisch in die faszinierende Welt der Naturwissenschaften ein. Sie ist die Hauptfigur in der neuen Experimentierkasten-Reihe, in deren Mittelpunkt ein Baumhaus aus Holz steht. Dieses wird, ist es einmal aufgebaut, als Versuchsstation genutzt: Was macht man beispielsweise, wenn das Gepäck zu schwer ist, um es ins Baumhaus zu tragen? Richtig, man baut einen Flaschenzug. Junge Forscherinnen untersuchen an vielen konkreten Beispielen technische und naturwissenschaftliche Phänomene in einer schön gestalteten Spielewelt – und finden so gemeinsam mit der pfiffigen Pepper Mint einen Zugang zu den MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

 

 Teenager&Adults: ab 10 Jahre

1:87 VW T1 Samba Bus 2,4G 100% RTR

Tamiya-Carson

Der VW-Bully T1 Samba ist ein Automobil-Klassiker, den viele Oldtimer-Fans liebevoll restaurieren und den es nun als Miniatur in einer ferngesteuerten Variante gibt. Sammler und Liebhaber von Modelleisenbahnen – die 1:87 große Replik passt perfekt zu H0-Eisenbahnlandschaften – begeistern vor allem die originalgetreuen Details: Karosserie und Lackierung sind sorgfältig nachempfunden und die Scheinwerfer und Rückstrahler funktionieren ganz wie beim Großen! Die Steuerung des VW T1 Samba ist sensibel, sodass sogar das Rangieren sehr realistisch möglich ist. Die tolle Funktionalität und das sympathische Fahrzeugmodell riefen auch bei der Jury Begeisterung hervor. Sie kürten den RC-gesteuerten VW-Bully T1 Samba von TAMIYA-CARSON Modellbau zum Gewinner der Kategorie Teenager & Adults.

 

 

 

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